Mathilde Tijen Hansen
Kyu Sang Lee
Clarita Maria
NiKA
Robin C. Wolf
Larissa Zauser
In Kooperation mit dem Projekt »gute aussichten« zeigt die Städtische Galerie Nordhorn acht Künstlerinnen und Künstler mit junger Fotografie.
»gute aussichten« wurde 2004 von Josefine Raab und Stefan Becht als Initiative zur Nachwuchsförderung künstlerischer Fotografie gegründet. Jedes Jahr juriert »gute aussichten« gemeinsam mit prominenten Vertreter:innen der Kunst- und Kulturszene die besten Abschlussportfolios aus dem Kreis der aktuellen Hochschulabsolventen im Bereich Fotografie. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in deutschen und internationalen Ausstellungshäusern vorgestellt. Inzwischen gilt »gute aussichten« als renommiertester Wettbewerb für junge Fotografie in Deutschland.
Die Gruppe der aktuelle Preisträger:innen zeigt auf beindruckende Weise, wie weit die künstlerischen Mittel und Strategien der Fotografie in der neuen Generation heute aufgefächert sind. Das Spektrum reicht von der klassischen Dokumentarfotografie über die Einbindung von Video bis hin zu skulpturalen Elementen und raumgreifenden Installationen.
Dass es dabei aber nicht nur um Formexperimente geht, betonen Stefan Becht und Josefine Raab von gute aussichten: »Die Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft, die psychosozialen Implikationen der sogenannten Sozialen Medien, das gleichzeitige ›Zuhause-Sein‹ in verschiedenen Kulturen, das Erinnern, wenn es keine Bilder aus der Vergangenheit gibt, die künstlerische Autorenschaft in Zeiten von generativen Bildsystemen sowie die Traditionen der Tiroler Schützenvereine und die Rolle der Frauen. (…) So bleiben lebendige, durchaus auch konträr geführte Diskurse die gebotenen Instrumente demokratischer Findungsprozesse und gute aussichten Preistragende, die Aspekte und Facetten virulenter Themen vertiefen und ausleuchten, tragen mit künstlerischen Mitteln das ihre dazu bei.«
Fotografie wird hier überzeugend von den jungen Künstler:innen als individuelles, kommunikatives und gesellschaftliches Handeln ernst genommen.

